News Archiv

News Archiv!

18.08.2021

Das Video zum Kinderflugtag 2021 ist jetzt am Youtube Kanal von Paul online...

08.08.2021

Kinderflugtag!

Wie schon 2020 veranstaltete der Modellbauklub Ikarus auch heuer wieder einen Kindertag. 25 Kinder aus Enns und Umgebung konnten sich beim Flugzeugbasteln, Simulator und Lehrer- Schülerfliegen versuchen.
Die gebastelten Flugzeuge wurden natürlich sofort auf ihre Flugeigenschaften getestet. Erstmal war ein Lehrer- Schülerflug nicht nur mit den Segelflugzeugen möglich, sondern auch mit einer Drohne. Das bei den Nachwuchspiloten mit Begeisterung angenommen wurde. Bevor der Flugplatz zum freien Fliegen mit den Wurfgleitern freigegeben wurde, gab es noch kurze Flugvorführungen mit einem Hubschrauber und einem Jetmodell. Wir freuen uns die Nachwuchspiloten auch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Alle Bilder sind hier in unserer Gallerie online....


01.08.2021

Neue Bilder von einem Sommerflugtag im Juli sind online....


04.05.2021

Ein Video vom Goblin 700 Nitro ist am YouTube Kanal von Paul online. Hier gehts weiter zum Video......

 

13.03.2021

Back to the roots! Wie vor 25 Jahren nur besser!
Der Nitroheli!
Meinen Black Nitro habe ich gebraucht aus willhaben.at erstanden. Im Heli ist ein OS 105 HZ R verbaut der ca. 25L durch hat. Auf der Taumelscheibe sind MKS HBL 950 Servos verbaut am Heck ein MKS HBL 980. Natürlich habe ich noch ein Mikado VStabi Neo mit der Nitro App verbaut. Wie gewohnt war der Erstflug komplett unspektakulär wie jeder Erstflug mit dem Neo. Einfach ein Traum. Weitere Infos sind hier.....

31.12.2020

Achtung alles neu mit dem 01.01.2021!

Für alle die es noch nicht wissen ab dem 01.01.2021 tritt ein neues EU weites Gesetz in Kraft zum Betreiben von Drohnen, Modellhubschraubern und Modellflugzeugen eigentlich für alles was mit Fernbedienung über 250g Eigengewicht fliegt. Jeder Pilot muss sich auf der Website https://www.dronespace.at/registrierung registrieren egal ob Anfänger, gelegenheits Pilot, Profi oder schon altgedienter Modellpilot einfach jeder der ein unbemanntes Luftfahrzeug betreiben möchte. Es fallen einmalig natürlich Kosten in der Höhe von €31.20 an. Die Registrierung muss dann alle 3 Jahre wiederholt werden da sie sonst erlischt.

Genauere Informationen erhaltet Ihr auf https://www.dronespace.at/

21.11.2020

Nitro Winterheli? Aus alt mach neu? Ja? Nein? Vielleicht? Kommt da was? Lasst euch überraschen und schaut das neueste Video von Paul auf seinem YouTube Kanal! Hier gehts zum Beitrag.....

25.10.2020

Noch ein kurzes Video zum Helimeeting in Langenstein.

10.10.2020

Heute waren wir beim Modellflugclub Langenstein zu einem kleinem aber feinen Helimeeting eingeladen. Ein schön angelegter Flugplatz mit Panoramablick über die Donau lud zum Fliegen, fachsimpeln und austauschen ein. Das Wetter hielt auch bis zum frühen Nachmittag aus und es konnten alle Helis vom Logo 200 bis zum 3 Meter Jetranger ohne Probleme starten. Gerne kommen wir 2021 wieder zum nächsten Helimeeting. Bilder sind hier online……



03.10.2020

Ein kurzes Video von unserem Trainingstag mit Daniel Wiedenmann von der Helischule Gonzalez. Zu sehen ist das Video auf dem Youtube Kanal von Paul Rappersberger. Zum Video hier entlang…..

20.09.2020

Auch heuer besuchte uns die Helischule Gonzalez im Zuge der Österreichtour für eine Tagesschulung. Daniel Wiedenmann brachte uns, in gewohnt professioneller Art, einige tolle Figuren und Autorotationen bei. Der Modellsportclub Pegasus Pregarten stellte uns freundlicherweise den Flugplatz zur Verfügung. Danke nochmals an den Verein und seine Mitglieder die für uns auf einen Flugtag verzichteten! Wir freuen uns schon auf die nächste Helischulung 2021 mit der Helischule Gonzalez, Daniel Wiedenmann.


14.08.2020

Das Video vom Kinderflugtag beim Ikarus in Enns ist auf dem Youtube Kanal von Paul und natürlich auf dem Youtube Kanal von RC-fun.at online.

08.08.2020

Auch heuer veranstaltete der Modellflugclub Ikarus aus Enns im Rahmen des Kinder-Ferien-Programms einen Kinderflugtag. Knapp 30 Kinder aus Enns und Umgebung kamen einen Vormittag lang auf unseren Flugplatz und konnten beim Flieger basteln, Simulator fliegen und bis hin zum Lehrer-Schülerflug alles ausprobieren.

Einen riesen Spaß hatten alle beim Fliegen mit den selbst gebauten Wurfgleitern aus Holz und Schaumstoff. Am Ende des Kinderflugtags gab es noch Würstel mit Gebäck und „Pilotenmuffin“ zur Stärkung. Wir freuen uns schon auf den nächsten Kinderflugtag 2021 beim Ikarus in Enns.

Einige Bilder vom Flugtag sind hier online.....


15.07.2020

Einige Bilder vom BEC Ausfall beim Mikado Logo 600 SX sind hier online.....


 

Wie es der Zufall will hat Paul seine GoPro mit und hat den Ausfall auch mitgefilmt. Das Video ist hier online...

 Klick auf die Bilder um die Videos zu sehen!

29.05.202

Einige Bilder vom Flug über das Rapsfeld wo auch unser Titelbild entstand ist, sind hier online.....

Viel Spass beim anschauen!!!


02.05.2020

Ein Video von der wahrscheinlich einzigen Veranstaltung 2020, der Winter Heli Pitch des MFsu Treubach, ist auf dem YouTube Kanal von meinem Sohn Paul Rappersberger online... Das Video ist natürlich auch auf unserer Website online.....

Einige Videos von unseren Feldflügen mit dem OXY 3, Goblin 700 und dem Goblin570 über einem Rapsfeld sind auf dem YouTube Kanal von Paul online... Die Videos sind wie auch schon das Andere auf unserer Website online...


03.04.2020

Trotz des Coronavirus gehen wir, zwar nicht häufig aber doch regelmäßig auf unser Flugfeld und genießen die Zeit beim Fliegen. Für Paul war es der Erstflug mit seinem OXY 3. Einige Bilder davon sind hier online...


14.03.2020

Leider die nächste Veranstaltung abgesagt!

 

11.03.2020

Leider abgesagt!

 

01.02.2020

Wir besuchten heute den MFSU Treubach bei seinem Winter Heli-Pitch 2020. Spitzenpiloten aus der Heli Szene trafen sich zum Fachsimpeln und fliegen. Bei einem traumhaften schon fast frühlingswarmen Tag ging so richtig die Post ab. Bilder sind hier online......



Wir freuen uns schon auf den Sommer Heli-Pitch 2020!

19.01.2020

Einige Veranstaltungen für das Jahr 2020 sind online. Wenn Ihr noch Veranstaltungen habt die wir aufnehmen sollen, dann schreibt uns einfach eine Nachricht!

29.12.2019

Wir wünschen allen Besuchern ein Gutes neues Jahr 2020!

15.12.2019

Leider habe ich die letzte Autorotation so richtig verkackt und hab meinen Goblin 570, nach 260 Flügen im Jahr 2019, zerstört! Eine Reparatur würde sich wirtschaftlich nicht rechnen deshalb habe ich einen neuen Bausatz bestellt. Irgendwie halten die Helis bei mir nur ein Jahr?? Die Bilder vom Absturz( Pauli hat sie zufällig fotografiert) sind hier online….


 

Einige Bilden vom Feldflug im Dezember mit unseren Goblin 570 sind hier online.....

06.11.2019

Nach unseren Handyfotos sind jetzt auch alle Handyvideo die wir so über das Jahr 2019 gemacht haben in einem Video online. Alles dabei von der Rotor Live bis zu Heli Meeting. Hier geht’s zum Video…..

05.10.2019

Neu bei uns ist die Kategorie „Saisonrückblick Handyfotos“ in unserer Bildergallery. Alle Bilder die wir über die ganze Saison gemacht haben sind dort gespeichert natürlich sortiert nach Monaten. Einige Bilder werdet Ihr vielleicht von unserer Instagram oder Facebook Seite kennen. Viel Spaß beim durchstöbern!! Hier geht es zu den Fotos……

25.08.2019

Am 18.8.2019 waren wir beim Kinderflugtag des Ikarus Enns. Einige Bilder davon sind hier online.....

 


17.08.2019

Auch heuer hatten wir wieder einen Schulungslehrgang mit der Helischule Gonzalez (Daniel Wiedenmann) aus München. Wir trafen Daniel auf einem sehr schönen privaten Modellflugplatz in der Nähe von Krems in Niederösterreich. Leider hatte wir mit dem Wetter nicht Glück und verlegten die Schulung kurzerhand nach Oberösterreich wo die Regenfront schon vorbeigezogen war. Danke Daniel es war wie immer sehr lehrreich und ich schau ab jetzt auf mein Heck, versprochen.

Einige Bilder von der Schulung mit Daniel sind hier online........


13.08.2019

Ist passiert! Mein Goblin 700 BT ist nach einem Steuerfehler von mir, etwas unsanft gelandet! Die Reparatur wird ca. 450€ ausmachen bis er wieder abhebt.

Einige Bilder sind hier online......



30.06.2019

Ein sehr schöner, mit einem herrlichen Panorama, angelegter Flugplatz nur wenige Autominuten oberhalb von Linz, im schönen Mühlviertel lud zum Modellflugtreffen ein. Der MSC Pegasus Pregarten. Alles war vertreten vom Segler, Motormaschinen, Hubschraubern bis zu Drohnen. Ein gemütliches Treffen von Modellpiloten zum Fachsimpeln und Fliegen. Eine sehr gelungene Veranstaltung dickes Lob an den Verein.Wir sehen uns im nächsten Jahr!

Einige Bilder sind hier online......


23.06.2019

Wir sind am 29.06.2019 beim Modellflugtreffen des MSC Pegasus Pregarten mit unseren Helis vertreten!
Wenn das Wetter weiter so schön bleibt dann wird das eine gelungene Veranstaltung!! Bilder und Videos folgen....

03.06.2019

Einige Bilder vom Helimeeting beim MBC Dädalus in St. Valentin, sind hier online......



31.5.2019

Einige Bilder vom Mai-Fliegen beim Ikarus in Enns sind hier online.......


 16.03.2019

Zu den Bildern von der Rotor Live haben wir einen kleinen Rundgang mit der GoPro gefilmt und online gestellt.
Es ist wirklich nur ein kurzes Video gefilmt mit der GoPro und dem iPhone.
Ihr könnt es auf unserem YouTube Kanal sehen.

 

11.03.2019

Die ersten Bilder vom Samstag auf der Rotor Live 2019 sind online. Es war eine sehr sehenswerte und gelungene
Veranstaltung. Obwohl das Wetter alles andere als gut war, Liesen sich die Profipiloten nicht abhalten und
flogen spektakuläre Shows. Wer sich für Modellhubschrauber interessiert sollte mal die Rotor Live und die

schöne Kurstadt Baden Baden besuchen.

Danke an Daniel von der Helischule Gonzalez für dieses Erlebnis mit ihm an der Flightline stehen zu dürfen.

Nehmt euch Zeit es sind über 300 Bilder nur vom Samstag. Die Bilder vom Sonntag kommen in den
nächsten Tagen! Hier geht es zu den Bildern vom Samstag.....


03.03.2019

Wir sind dabei bei der Rotor Live in Iffetzheim! Freut euch auf zahlreiche Bilder!!

17.02.2019

Endlich mal gutes Wetter und wir konnten den Erstflug des Goblin 570 und 570 Drake
erledigen. Es war etwas ungewohnt da wir das erste Mal mit der Vbar Control abhoben.

Einigen Bilder vom Erstflug der Hubschrauber sind hier online......


 09.02.2019

Am 27. April findet wieder unserer Kofferraum Flohmarkt am Gelände des Ikarus in Enns statt.

15.01.2019

Infos und Bilder vom Aufbau des Goblin 570 Drake und des Goblin 700 black Thunder Sport
sind jetzt online.

SAB Goblin 570 Drake.....

SAB Goblin 700 Black Thunder Sport.....

Unter Bilder/Fotos und weiter Abstürze/Crash gibt es eine Update.

Heli vs. Flugzeug.....


 Alle Startseitennews sind im " News Archiv" zum Nachlesen online....

12.01.2019

Die ersten Termine für 2019 sind unter Veranstaltungen online...

06.01.2019

Wir hoffen Ihr habt die Feiertage und den Jahreswechsel gut überstanden! Bei uns hat sich in den
letzten Wochen und Monaten einiges getan. Eine neue Vbar Control (V1), ein Goblin 700 Black
Thunder, ein Goblin 570 und ein Goblin 570 in der Drake Edition sind jetzt neu zu unserem
bestehenden Equipment hinzugekommen.

Die Helis sind soweit aufgebaut und eingestellt wenn das Wetter jetzt noch mitspielt dann machen
wir die Erstflüge. Fotos und Videos gibt es dann auch versprochen….. 

22.09.2018

Einige Bilder vom 1. Flohmarkt beim Ikarus in Enns sind hier online.....
Wir freuen uns schon auf den nächsten Flohmarkt!!



22.8.2018

Heute fand am Flugplatz des Ikarus Enns eine Helischulung mit Daniel Wiedenmann von der Helischule
Gonzalez aus Deutschland statt. Autorotation, Rückenflug, Rollen und Looping konnten problemlos trainiert werden.
Unsere Hubschrauber wurden von Daniel kontrolliert und nach einem Testflug richtig gut eingestellt!

Danke nochmals dafür Daniel!!!

Bilder von unserer Helischulung sind hier online......... (nehmt euch Zeit es sind ca. 380 Bilder)


11.8.2018

Heute fand der Kinderflugtag im Rahmen des Ferienspiel der Stadt Enns beim ASKÖ Ikarus statt. 18 Kinder konnten
ihr Talent beim Simulator bzw. beim Lehrer/Schüler fliegen testen.  Bilder (ca. 250) von der Veranstaltung
sind hier online....


12.7.2018

Wir haben Urlaub, und den verbringen wir am Flugplatz!! Nee Spaß! Wenn es passt
dann gehen wir fliegen zum Ikarus nach Enns. Heute mit dabei ein Eurofighter und
eine zweiturbinige Linienmaschine. Fotos davon sind hier online......


1.7.2018

Ein herrlich angenehmer Flugtag beim Ikarus in Enns. Einige Bilder davon sind hier online....


7.6.2018

Wir waren am 3.6.2018 beim jährlichen Helimeeting des MBC Dädalus aus St.Valentin zu Gast.
Einige Fotos vom Helimeeting sind hier online....


27.5.2018

Sommer, Sonne, Sonnenschein ein herrlicher Flugtag beim Ikarus in Enns.
Einige Bilder davon sind hier online.....


05.05.2018

Einige Bilder vom Erstflug des Mikado Logo 700XX und von einem schönen Flugtag
beim Ikarus in Enns sind hier online.....


14.04.2018

Einige Bilder vom Helimeeting in Ohlsdorf sind hier online....


05.04.2018

Einige Bilder von einem schönen Flugtag beim Ikarus in Enns sind hier online.....


01.04.2018

Die Seite "Veranstaltung" mit einigen interessanten Terminen ist online.....

 

24.03.2018

Einige Bilder von der Modellbaumesse in Wels sind hier online....


11.03.2018

Einige Bilder vom Erstflug mit meinem Henseleit TDF sind online!!
Wahnsinn kann ich euch schreiben ein bekanntes Henseleit Gefühl!!!


10.02.2018

Einige Bilder vom zweiten Teil des Aufbaus vom Henseleit TDF sind hier online......



06.01.2018

Heute war schon fast ein Frühlingstag beim Ikarus in Enns!
Einige Bilder vom Flugtag sind hier online......


Nehmt euch Zeit es sind knapp 370 Bilder!! Der Erstflug vom SAB Fireball war auch heute mit vollem Erfolg!

29.12.2017

Einige Bilder vom ersten Teil des Aufbaus vom Henseleit TDF sind hier online....


10.12.2017

Neu bei uns der Henseleit TDF in der 12s Variante mit einem Pyro 700 Competition.
Bilder vom Aufbau stellen wir in den nächsten Tagen online!!

05.11.2017

Neu bei uns ist der SAB Goblin Fireball in der WOH Jubiläum Edition.
Weitere Infos sind hier online.....

26.10.2017

Was für ein schöner Herbsttag und zu gleich auch noch ein Feiertag!
Also raus auf das Flugfeld. Einige Bilder sind hier online....


01.10.2017

Was für ein herrlich schöner und warmer Herbsttag war das! Solche könnte es
wirklich mehr geben. Einige Bilder davon sind hier online....

 

02.09.2017

Alle Videos von Smack the Stone ist jetzt auf unserem Youtube Kanal online…..
Viel Spaß beim Ansehen!!

Teil 1:

 

 Teil 2 mit der Nachtflugshow:

Teil 3

28.08.2017

Paul und ich waren vom 26-27.08.2017 beim Smack the Stone in Gars am Kamp. Zwei hochkarätige Flugschulen
luden in einer sehr ungewöhnlichen Location  zum Training ein. Vertreten waren die Helischule Gonzalez mit
Daniel Wiedenmann aus Deutschland und die Flugschule Rotor Service mit Patrick Schwarz aus Österreich.


Die Location war ein großer Steinbruch in der Nähe von Gars am Kamp. Von dieser wahnsinns Veranstaltung
sind einige Bilder hier online…..  

 

19.08.2017

Ein kurzes Video von Paul mit seinem Goblin 700 an einem herrlichen Sommertag beim
Ikarus in Enns. Zu sehen ist das Video auf unserm YouTube Kanal sowie auf unserer Website.

 

18.08.2017

Heute waren wir wieder mit dem Goblin 700 und dem Henseleit TDR 1 fliegen beim Ikarus in Enns.
Einige Bilder sind hier online......

Ein Video vom Goblin 700 folgt in den nächsten Tagen!!



12.08.2017

Einige Bilder vom Erstflug mit dem Goblin 700 von Paul und von meinem TDR 1 sind online!

 

06.08.2017

Einiges hat sich getan! Unsere Seite ist zu 50% wieder aufgebaut und wird ständig erweitert! Habt noch etwas Geduld. Auf der Seite Hubschrauber sind schon die Bilder der neuen Helis online. Die Beschreibungen folgen noch.

25.07.2017

Was gibt es neues? Leider wie Ihr seht ist unsere Seite defekt!! Es wird noch einige Tage dauern bis ich wieder alles aufgebaut habe!! Seit bitte geduldig und schaut öfters vorbei!

Einige Bilder sind schon wieder Online!!

Danke

Team RC-fun